"exact" - auslosen mit Keizer-System

Inhalt

  1. Einleitung
  2. Das Keizer-System
  3. Aktuell
  4. Funktionsumfang
    1. Navigation durch das Turnier
    2. Spieler erfassen
    3. Spieler löschen
    4. Spielerdaten ändern
    5. Manuelle Paarungen
    6. Das Absent-Flag
    7. Auslosen neuer Paarungen / Berechnen aktueller Tabellen
    8. Löschen von Tabellen/Paarungen
    9. Export der Turnierdaten nach HTML
  5. Glossar
  6. Bekannte Fehler
  7. Anstehende Erweiterungen
  8. Online demo-version
  9. Download
  10. Entwicklung

Einleitung

"exact" ist ein Programm zur Schachturnierverwaltung in kleineren Vereinen. An dem Programm haben die Entwickler verschiedene Technologien und Methoden getestet und erlernt. Es wurde bislang nicht in den Zustand gebracht, von jedermann per "plug-and-play" bedient werden zu können. Es ist in einem Verein mehrere Jahre sehr erfolgreich eingesetzt worden.
Da die wesentlichen Funktionalitäten recht einfach gehalten sind, kann man sich mit ein bisschen Probieren durchaus mit dem Programm zurechtfinden. Falls es irgendwo mehrfach genutzt werden sollte, ist eine Weiterentwicklung extrem wahrscheinlich (bitte also bei Nutzung melden).
Der nächste Absatz gibt eine kurze Einführung ins Keizer-System, welches eine sehr viel fairere Ermittlung einer Abschlussplatzierung ermöglicht, als andere Auswahlsysteme wie z.B. das Schweizer System.
Mit dem vorliegenden Programm wurde versucht, nicht nur "das System" zu implementieren, sondern ein besonderes Problem, das in kleinen Vereinen auftaucht, möglichst gut zu lösen: Es gibt Spieler, die aus welchen Gründen auch immer öfter an Turnieren teilnehmen wollen, als andere, an keinem der Spieltage kann vorher mit Sicherheit gesagt werden, wer alles da ist. Alle herkömmlichen Versuche, mit Vor- und Nachverlegungen dieses Problem in den Griff zu bekommen, sind den Spielleitern vieler kleiner Vereine bekannt: Sie führen entweder zu sehr viel kommunikativer Arbeit des Turnierleiters ("Ich hab ihm doch zwei Termine vorgeschlagen, er kann ja nie", "ich war ja da, ich will den Punkt") oder eben zu radikalen Zugangsbeschränkungen, Reuegeld usw. - Beides dient normalerweise nicht dem Verein.
Deswegen haben wir etwas erfunden, was wir den "Acht-Uhr-Modus" nennen. Dabei kann in jeder Runde eine andere Menge von Spielern antreten (eben immer genau die, die nunmal am Spieltag (z.B. um 8 Uhr) da sind), es gibt weder Spielverlegungen noch kampflose Siege, kein "Rumsitzen" und vor allem auch eine klare Trennung in Vereinsabende mit "Turnierruhe" und solche ohne. In der Folge hat dann einer vielleicht sechsmal, ein anderer siebenmal, einer vielleicht auch nur zweimal mitgespielt. Das ist mit herkömmlichen Turniersystemen nicht machbar. Natürlich ist die Abschlusstabelle auch hier nicht perfekt: Spieler, die nur selten mitgespielt haben, sollten keine Platzierungspreise gewinnen können, ihre Ergebnisse können aber sehr wohl für ihre Gegner gewertet werden.

Das Keizer-System

Aktuell

Spieler erfassen

Beim Erfassen eines neuen Spielers ist darauf zu achten, dass alle Teilnehmer eine eindeutige DWZ haben müssen, Spieler ohne Zahl müssen also in der Spielstärke geschätzt werden, bei Spielern mit genau gleicher Zahl muss die Zahl bei einem der Spieler geändert werden (nur so ergibt sich eine Startreihenfolge aller Spieler).

Spieler löschen

Man kann einen Spieler, der noch nicht mitgespielt hat, wieder aus dem Turnier löschen, in dem man ihn in der Liste selektiert und dann im Menü Spieler löschen auswählt.

Spielerdaten ändern

Den Namen und die Dwz eines Spielers kann man korrigieren, indem man ihn in der Rangliste selektiert und dann im Menü Spieler ändern auswählt. Alternativ kann man auch direkt in der Rangliste mit Doppelklick auf den Namen oder die DWZ die Daten ändern.

Das Absent-Flag

Manuelle Paarungen

Im Dialog manuelle Paarungen können vor der Auslosung einer neuen Runde einige (oder alle) Paarungen für die nächste Runde manuell festgelegt werden. Es werden dann nur noch die restlichen Spieler nach dem üblichen Verfahren gepaart.
Es können nur Spieler gepaart werden, für die kein Absent-Flag gesetzt ist

Löschen von Tabellen und Paarungen

Export der Turnierdaten nach HTML

todo: beschreiben

Der Auslosungsalgorithmus

Glossar

Absent-Flag
Manual Pairings

Known Bugs

Missing Features / Nice to Haves

Online Demo-Version

Hier ist die volle Testversion als Java-Applet. Aufgrund von Sicherheitseinschränkungen von Java ist es in dieser Version nicht möglich, Daten auf die lokale Festplatte zu speichern. Das Programm kann aber ansonsten komplett getestet werden (update 2009: hmm, bei mir geht's leider nicht mehr ...)

Download

Java-Archiv: Exact.jar

Das Programm wird gestartet mit: "java -jar Exact.jar" oder mit einem Doppelklick auf das Programmsymbol
Eventuell muss dafür noch das Java-Runtime-Environment installiert werden, es kann unter java.sun.com für alle gängigen Betriebssysteme frei heruntergeladen werden.

Entwicklung

Die exact-Seite ist zu erreichen über http://www.alles-schach.de

exact wurde entwickelt von Markus Bördgen, Sebastian Flock, Winfried Gessinger, Benjamin Kumm und Martin Mauelshagen. Auf dieser Webseite steht seit Februar 2004 eine Testversion zur Verfügung. Alle Rechte vorbehalten. Das Programm darf zu Testzwecken von jedermann heruntergeladen und benutzt werden. Eine weitergehende Nutzung (Weitergabe, Verkauf) ist nicht gestattet. Es wird keinerlei Gewähr für irgendeine Nützlichkeit des Programms übernommen, keine bestimmte Funktionalität garantiert und für die Nutzung auch keinerlei Gebühr verlangt. Die Anbringung eines Links auf diese Seite ("www.alles-schach.de") ist ausdrücklich erwünscht
Ein Zeitplan für die Erstellung weiterer Versionen des Programms existiert zur Zeit nicht.

Anmerkungen und Vorschläge (oder wenn jemand einfach nur erzählen mag, dass er das Programm nutzt) bitte jederzeit an Winfried Gessinger (win@wingess.de). Danke!